Gruppenbesuch/ Antidiskriminierungsbüro Köln

Am 17.07.2014 wurde die Mediathek von einer Gruppe, Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. und Antidiskriminierungsbüro Köln besucht.
Seit 1995 ist das Antidiskriminierungsbüro (ADB) Köln eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen möchten.
Sie berät und unterstützt Menschen, die benachteiligt wurden aufgrund: rassistischer oder ethnischer Zuschreibungen, einer Behinderung der sexuellen Identität, des Geschlechts, des Lebensalters, der Religion bzw. Weltanschauung, des sozialen Status, einer chronischen Erkrankung .Die Aufgabenschwerpunkte des Antidiskriminierungsbüros (ADB) Köln sind die Beratung, Vernetzung, Information und Qualifizierung in der Antidiskriminierungsarbeit.
Antidiskriminierungsbüro (ADB) Köln erhalten Betroffene und Zeugen von (rassistischer) Diskriminierung qualifizierte Beratung. Als Fachstelle zur Qualifizierung in der Antidiskriminierungsarbeit und -beratung beraten sie Kommunen, politische Gremien und Akteure, die in ihrer Kommune im Bereich Antidiskriminierung tätig werden wollen. Sie konzipieren Fortbildungsmodule zur Qualifizierung von Mitarbeiter_innen in Einrichtungen der Migrationsarbeit, der Wohlfahrtsverbände und der Migrantenselbstorganisationen. Darüber hinaus führt das ADB Köln für die verschiedensten Zielgruppen Workshops, Tagungen und Informationsveranstaltungen durch zu den verschiedenen Erscheinungsformen von (Alltags-) Rassismus und Diskriminierung. Aus diesem Grund, hat die Gruppe, die Mediathek besucht, weil sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit, besonders Workshop passende Medien suchen.
Zum Einstieg wurde zuerst einen kurzen Film „Mobile“ gezeigt und die methodische Anwendung für Schulkinder erläutert. Der Film handelt die Themen z.B. Ausgrenzung, Außenseiter, Freundschaft, Integration, Individuum/ Gemeinschaft, Inklusion, Parabel.
Dann wurde die Mediathek an Hand einer Power- Point – Präsentation vorgestellt und die Fragen beantwortet.
Das reichliche Themenspezifische Medienangebot, fand sehr guter Zuspruch und hat das Interesse der Gruppe an die Ausleihe der Medien aufgeweckt.
Zum Schluss wurde zweiten Film „Vorurteile“ gezeigt. Der Film erklärt was Vorurteile sind. Vorurteile´´ ist eine DVD für die Grundschule im Sachgebiet ´´Soziales Lernen´´ für die Fächer Sachkunde oder Religion. Kindgerecht erklärt der Film, was Vorurteile sind. Es gibt Beispiele aus der Alltagswelt der Kinder in Schule und Freizeit und sensibilisiert so für Vorurteile. Es schärft das Gerechtigkeitsempfinden der Kinder und zeigt beispielhaft, dass ein allgemeines Urteil über den Einzelnen ungerecht ist und falsch sein kann. Er erläutert den Begriff ´´Mobbing´´, zeigt die Folgen von Ausgrenzung auf und appelliert daran, andere zu respektieren und nur so zu behandeln, wie man selbst gern behandelt werden würde. Der Film zeigt, dass auch Erwachsene Vorurteile haben und gibt Beispiele quer durch die Gesellschaft bis hin zu dem Vorurteil. Für die Zukunft wurde eine Zusammenarbeit mit der Mediathek gewünscht.





mehr lesen