Internationalen Tag gegen Rassismus/ Stammtischparolen

Am Freitag 21.03.2014 wurde zum vierten Mal zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ in den Hüttensaal der Siegerlandhalle eingeladen. Im Foyer bestand die Möglichkeit für verschiedene Akteure sich zu präsentieren, Infomaterial zur Verfügung zu stellen und mit Plakaten dies zu verdeutlichen. Ebenso bestand die Möglichkeit persönlichen Kontakt zu knüpfen um sich mit Fragen oder Meinungsäußerungen auszutauschen.
So konnte sich auch die Mediathek präsentieren und eine Auswahl von Medien zur Verfügung stellen, die ausgeliehen werden konnten.
Schwerpunkt jedoch war der Vortrag den Herr Prof. Dr. Hufer von der Universität Duisburg-Essen, in dem es u.a. um Stammtischparolen ging. Die Veranstaltung wurde von Stadt Siegen unterstützt.
In einem anderthalbstündigen Seminar wurden Wege aufgezeigt, eigene Positionen argumentativ gegen rechtspopulistische Parolen und Schlagwörter zu vertreten.
Selbstverständlich wurde der Begriff „Stammtischparolen“ unter die Lupe genommen und genau erklärt und ebenso fand ein Gedankenaustausch dazu statt
Durch ein spontanes Rollenspiel wurde dies verdeutlicht und konnte in einer großen Diskussionsrunde aller Teilnehmer erweitert und klarer dargestellt werden.
Prof. Dr. Hufer gab Tipps, wie man diese kontern und spontan darauf reagieren kann, falls man in so eine Situation kommt. Meistens ist man auf die sogenannten „Stammtischparolen“ nicht vorbereitet oder sie werden einem „getarnt an den Kopf geworfen“. Auch hier ist es wichtig nicht zu schweigen, sondern seine Meinung offen kund zu tun. Diese Hemmschwelle zu durchbrechen bedarf es Übung und ebenso auch den Mut zu seiner Meinung öffentlich zu stehen.
Im Anschluss bestand nochmals die Möglichkeit sich an den Infoständen mit den Akteuren auszutauschen, die sich für eine Stadt ohne Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung engagieren.

Man kann mit Recht behaupten, dass diese Veranstaltung als gelungen verbucht werden kann.



mehr lesen