"Internationaler Tag gegen Rassismus" 21.März 2013

Am 21.03.2013 wurde im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ die Stadt Siegen eine Veranstaltung durchgeführt.
Zu der Veranstaltung werden die Schulen ohne Rassismus, Siegener Träger und viele Akteure der antirassistischen Arbeit, unter denen sich die Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung befindet, eingeladen. Alle Eingeladenen sollen sich an den Aktivitäten beteiligen und den Menschen in Siegen ihre Maßnahmen gegen Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung und Rassismus öffentlich vorzustellen. Der Aktionstag wurde im Aktiven Museum am Obergraben durchgeführt. Ein Grußwort wird von Frau Flohren, der stellvertretenden Bürgermeisterin, gesprochen. Sie stellte die Fragen was ist Rassismus und wie sähe die Welt heute ohne Individualität aus. Gleichzeitig stellte sie fest, dass kulturelle Vielfalt durchaus bildet und das Rassismus in unserer heutigen Gesellschaft keinen Platz hat.
Im Weiteren wies sie darauf hin, dass sich in der Stadt Siegen bereits fünf Schulen aktiv an der Antirassismusarbeit beteiligen. Als Resumee konnte aus ihrer Rede fest gehalten werden, dass Rassismus und Diskriminierung uns alle angeht.

Im anschließenden Vortrag von Herren Dietermann zeigt er auf, dass Häuser und Orte in Erinnerung bleiben als Orte der Verfolgung, sowie als Gebäude des Widerstandes.
Beispielhaft verwies er auf das „Braune Haus“ in Hindenburgstraße, das Kreishaus der NSDAP- Emilienstraße, Gestapo Außenstelle Siegen-Pfarrstraße und als Orte des Widerstands nannte er, das Gewerkschaftshaus in der Sandstraße, und Marienkirche in der Löhrstraße.
Als Orte „des Gedenkens“, verwies er auf den Dicken Turm, Platz der Synagoge, Obergraben.
Nicht zu Vergessen sind die „ Stolpersteine“ die heute an verschiedenen Stellen in Siegen zu finden sind.

Als nächsten Punkt verwies H. Dietermann auf Personen des Widerstandes, hervorzuheben ist
hier Pastor Ochs.
H. Dietermann stellte anschließend die Frage in den Raum, welche Handlungen erfüllen schon die Tatsache des Widerstandes. Eine Frage über die sich jeder einzelne von uns sich einmal Gedanken machen sollte.
Die Mediathek hat die Veranstaltung mit einem Infotisch mit themenbezogenen Materialien unterstützt. Der Infostand wurde von interessierten Teilnehmern besucht. Dabei hat es einen guten Austausch mit einigen Anregungen gegeben. Das hatte zur Folge, dass die Mediathek auch wieder über einige Ausleihen freuen konnte.


mehr lesen