Kinder Lese/Ecke

Am Donnerstag, den 3.7.14, kam eine Gruppe von 10 Schülern einer dritten Klasse der Berlinbacher Grundschule mit zwei pädagogischen Begleitpersonen in die Mediathek, bestehend aus deutschen Kindern und Kindern mit Migrationshintergrund.
Zuerst wurden die Kinder begrüßt, wir haben uns miteinander bekannt gemacht und die Mediathek wurde ihnen vorgestellt. Die Kinder haben aufmerksam und neugierig zugehört.
Nach einer kleinen Pause, in der sie sich die Mediathek ansehen und etwas durchstöbern konnten, fanden sich alle zu einem Sitzkreis ein und wir haben ein Spiel gespielt indem es darum ging, schöne und weniger schöne Gefühle zu „sortieren“. Das Spiel wurde zuerst nach didaktischer Methode, die als Lehr- und Lernsituation zur Ideen für den Unterricht in einem Begleitheft mit dem Film „Mobile“ vorgestellt wurde, praktiziert und mit der aktiven Teilnahme der Kinder durchgeführt.
Nach einer kleinen Pause fanden sich alle wieder ein um einen Kurzfilm zu sehen. Es war der Film „Mobile“…Eine große dicke Kuh hängt einsam und alleine auf der einen Seite eines Mobiles. Wie gut haben es da Hund, Schwein, Hühner, Schafe und Maus. Und das ist auch gut so, wenn es nach der Meinung dieser Tiere geht. Die Kuh sehnt sich nach Gesellschaft. Doch wie soll sie Kontakt zu den anderen aufnehmen? Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg….
Der Film behandelt Ausgrenzung, Außenseiter, Freundschaft, Individuum/ Gemeinschaft, Integration, Inklusion, Parabel.
Der Film ist für den Einsatz im Religionsunterricht zu den Themen Außenseiter, Gemeinschaft – Soziales Lernen in der Grundschule ab dem 3. Schuljahr geeignet.
Scharfsinnig und schnell erkannten die Kinder genau, welche Begriffe positiv oder negativ behaftet waren, was diskriminieren oder aber Zusammenhalt bedeutet. Sie waren für ihr Alter sehr konzentriert und eifrig bei der Sache.
Am Ende wurde ihnen noch eine Geschichte vorgelesen, in der es auch im weitesten Sinn um diskriminieren, allein sein, ausgegrenzt sein ging.
Abschließend kann man sagen, dass die Kinder den Sinn dieser Veranstaltung sehr gut verstanden und aufgenommen haben.
Es ist bemerkenswert zu sehen, wie unvoreingenommen Kinder in diesem Alter sind und wie unsere Gesellschaft im laufe der Zeit einen Menschen prägen kann…und dies auch tut.


mehr lesen