„Soziologische Aspekte der Migration

Der Kurs „Soziologische Aspekte der Migration“ mit 31 Teilnehmer besuchte am 11.11.15 die Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung.
Die Studierenden erfuhren dadurch von einer weiteren Möglichkeit,an Fachliteratur zu gelangen. Die unkomplizierte Art des Ausleihens (Nachfragen und Bestellungen per E-Mail sowie Zustellung per Post) ist sowohl für Studierende als auch für wissenschaftlich Tätige ein sehr attraktives Angebot.
Nach der kurzen Vorstellung der Mediathek wurde ein Kurzfilm gezeigt, der zu Schmunzeln und Lachen führte, aber auch für Verwunderung sorgte. Es war ein willkommenes Zwischenspiel, bevor wir zur Hauptthematik des Tages übergingen.
Wie geht es Flüchtlingen in Deutschland? Ist die Flucht nach der Ankunft in Deutschland tatsächlich vorbei? Wie finden sich geflüchtete Menschen im hiesigen Alltag ein? Welchen Schwierigkeiten stehen sie dabei gegenüber? Wie können sie durch die Arbeit von Flüchtlingsberatern unterstützt werden und wie gestaltet sich die Arbeit für und mit Flüchtlingen? Zu diesen und weiteren Themen erhielten wir durch Frau Yahyai aufschlussreiche Informationen, die durch persönliche Geschichten sehr eingängig waren und viele der Zuhörer zum Nachdenken brachten.


mehr lesen