Der Aachener SprInt Pool

Der Sprach- und Integrationsmittler*innen Vermittlungsservice (SprInt Pool) vermittelt mutter-sprachliche Dolmetscher*innen und zertifizierte Sprach- und Integrationsmittler*innen auf Honorarbasis.

Er besteht seit 2009 und wurde auf Initiative des kommunalen Netzwerkes Integration, einem Zusammenschluss aller in der Integrationsarbeit tätigen Organisationen in der Stadt Aachen vom Sozialamt der Aachen eingerichtet.

Ziel des Aachener SprInt Pools ist es, die interkulturelle Kommunikation zwischen Beratungsnehmer*innen und Behörden bzw. sozialen Einrichtungen zu erleichtern und die Versorgung  vieler Migrant*innen zu verbessern.

Die Integrationsagentur IZ des Pädagogischen Zentrums Aachen e. V.  wurde damals mit der Konzepterstellung beauftragt sowie mit der Vermittlungstätigkeit und ist für die ordnungsgemäße Abrechnung mit den Auftragsgeber*innen verantwortlich.

Angefragt wird der Vermittlungsservice mittlerweile von mehr als 100 Einrichtungen, die im gesamten Aachener Raum und in den angrenzenden Regionen ansässig sind.

Die Anfragen werden insbesondere von Ämtern, Behörden, sozialen Einrichtungen, Krankenhäusern, Schulen, Kitas sowie von den Kommunalen Integrationszentren gestellt.

Seit der Zuwanderung von Geflüchteten in die Aachener Region ist der Bedarf an muttersprachlichen Dolmetscher*innen gestiegen. So wurden im letzten Jahr 2017 insgesamt 2300 Einsätze vermittelt. Angefragt wurden erwartungsgemäß insbesondere die Sprachen Arabisch und Farsi.

Auch in diesem Jahr sind mit hohen Vermittlungszahlen zu rechnen.

Finanziert wird der Vermittlungsservice durch trägereigene Mittel. Hierüber werden insbesondere die zusätzlichen Personalkosten für die SprInt Pool Vermittlungskraft bezahlt. Die Kosten für die anfallenden Honorare übernehmen die Auftraggeber*innen.

Der Aachener SprInt Pool ist im Bundesnetzwerk der SprInt Servicestellen organisiert. Der Name SprInt wurde von der SprInt gemeinnützige eG patentiert. Er steht für ein gemeinsam erstelltes Konzept und für bestimmte Qualitätsmerkmale, die als verbindlich gelten.

Kontakt: 0241 4017779 oder 0163-3672416

ia@paez-aachen.de

sprint@sprintaachen.de

https://www.sprintaachen.de/index.html