Veranstaltung im Familienzentrum Kleeblatt

Am 28.05.2015 fand eine Information – Veranstaltung im Familienzentrum Kleeblatt in Freudenberg statt, die von der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung und dem Familienzentrum Kleeblatt organisiert und durchgeführt wurde.
An der Veranstaltung nahmen einige Eltern und einige Erzieherinnen des Kleeblattes teil. Frau Nahid Yahyai hat an Hand eine Power – Point – Präsentation die Aufgaben der Einrichtung der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung vorgestellt und gestellte Fragen, die während dessen auftraten, beantwortet.
Eine lebhafte Diskussion über die Thematiken Diskriminierung, Integration/ Migration und Vorurteile und aktuelle Thema Flucht und Asyl stand im Raum, viele Anregungen, kritische und interessante Fragen wurden gestellt und auch beantwortet
Danach wurde auf Wunsch der Kurzfilm „Hand in Hand“ gezeigt, der die Diskriminierung und Ausgrenzung vor Augen hält und anschließend veranschaulicht, dass es doch eher auf ein Miteinander ankommt als darauf andere auszugrenzen.
Es gab einen Infotisch, auf dem zahlreiche pädagogische Medien präsentiert wurden, die für die Erzieher/innen und natürlich auch die Eltern sehr interessant waren. Dieser wurde auch gerne genutzt und so konnten viele Medien ausgeliehen werden.



mehr lesen