Veranstaltung: Kinder der Welt

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ Kinder der Welt“ wurden in Siegen in der Zeit vom 20.09.bis zum 22.11.2016 spannende Vorträge, Ausstellungen und Filmveranstaltungen angeboten. Es ging um viele Fragen, wie z.B. Wie leben Kinder in Deutschland, wie leben sie in anderen Ländern? Was erleben sie, was bewegt sie, wie glücklich ist ihre Kindheit? Mit der Veranstaltungsreihe Kinder der Welt wurde das Kinderhaus HOSKIA im Township Masiphu-melele in Kapstadt Südafrika unterstützt. HOSKIA wurde 2001 von Lutz van Dijk, einem bekannten deutsch-niederländischen Autor und Karin Chubb, einer südafrikanischen Dozentin der Universität Kapstadt gegründet. Inzwischen stehen drei Häuser auf dem Gelände von HOSKIA in denen über 20 Kinder und Jugendliche wohnen. Neben der Betreuung der Kinder werden auch Schulungen zu den Themen AIDS- Prävention, Verhütung, Medikation und Ernährung für Townships-Bewohner/ innen abgehalten. 2005 wurde HOSKIA auf einem internationalen Ärztekongress in Kapstadt als Modellprojekt für den Einsatz von aidshemmenden Medikamenten unter den Bedingungen einer Armensiedlung ausgezeichnet.
Am 02.11.2016 wurde die Ausstellung durch den Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues eröffnet und mit musikalischer Umrahmung der Schüler der Gesamtschule Siegen „Bertha-von Suttner- Schule“ unterstützt. Herr Mues hat die Besucher der Ausstellung über die Situation der Flüchtlinge, besonders die Kinder und ihre Rechte auf die Bildung und gesundheitliche Versorgung aufmerksam gemacht und solches Kinderprojekt gelobt. Während der Programmreihe wurden freiwillige Spenden für das Projekt HOKISA gesammelt. Nach der Ausstellung las Herr Lutz van Dijk von seinem Buch das von Kindern und Jugendlichen der südafrikanischen Townships erzählt.
Die Veranstalter waren der Verein für soziale und Kultur e.V. und die Volkshochschule in Siegen.
Das Personal der Mediathek hat die Veranstaltung mit zahlreichen Medien über die Flucht, Kinder, Menschenrechte und passenden Plakaten mit einem Infotisch unterstützt und das Interesse vieler Personen bezüglich der Medien und der mobilen Ausleihe geweckt.


mehr lesen