Workshop: „Afrodeutsche und andere Schwarze Kinder und Jugendliche in Deutschland stark machen!“

Dieser 2-tägige Workshop findet am 27. und 28.11.2015 im Bürgerhaus MüTZe in Köln-Mülheim statt. Er richtet sich an alle Eltern Schwarzer Kinder und Jugendliche, die sich folgende oder ähnliche Fragen stellen: Wie unterstütze ich mein Kind darin, eine gesunde, starke und selbstbewusste Identität als Schwarze/r in einer Gesellschaft, in der Weißsein die Norm ist, zu entwickeln? Wie gehe ich mit Menschen in meiner eigenen Familie, im Freundeskreis oder im Umfeld des Kindes um, die sich meinem Kind gegenüber unterschwellig oder offensiv rassistisch äußern? Wie stärke ich mein Kind gegen unterschwelligen, positiven oder Alltagsrassismus? Wie gehe ich mit direkten Anfeindungen mir gegenüber um, weil ich ein Schwarzes Kind habe? Welche Rituale, Bücher, Geschichten, Filme, Spielzeug, Feiern kann ich konkret in meinem Alltag integrieren, damit mein Kind in seiner Schwarzen deutschen Identität gestärkt wird? Ziel ist es, die eigenen Positionen, Empfindungen und Meinungsbilder mit Hilfe unterschiedlichster Methoden, Übungen und Simulationen zu entdecken und zu hinterfragen. Strategien zur Stärkung der Kinder und Jugendlichen als auch zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung werden erarbeitet und bewusst gemacht. Unterstützende Handlungsmöglichkeiten werden betrachtet und gezielt gestärkt. Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos. Über Spenden würde sich der Verein jedoch sehr freuen. Für Verpflegung in der Mittagspause muss selbst gesorgt werden. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Eine begrenzte Anzahl an Kinderbetreuungsplätzen kann für Kinder im Alter von 3-8 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.bildung.koeln.de/workshop_afrodeutsche Den Flyer mit weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Der Workshop wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie mit Hilfe der Stadt Köln gefördert und gemeinsam mit dem Bünndnis14 Afrika durchgeführt.

mehr lesen